Ragnar Lothbrok: der legendäre Wikinger

Ragnar Lothbrok: der legendäre Wikinger

des Lesens

Um den Charakter von figure Ragnar Lothbrok besser kennen und schätzen zu lernen, muss man seine Geschichte verstehen. Wo hat er gewohnt ? Wer war er für die Wikinger ? Wie ist Ragnar Lothbrok gestorben ? All das sind Fragen, die sich beantworten lassen, wenn man in die Geschichten der damaligen Zeit eintaucht, in die wahre Geschichte eines legendären Wikingers, die Geschichte von Ragnar Lodbrok.

Ragnar T-Shirt

Die Historizität von Ragnar Lothbrok

Ragnar Lothbrok (oder Ragnarr mit dem Haarschopf), auch Regnard Logbrog oder Ragnar Lothbrock geschrieben, ist ein legendärer Wikingerkönig.

Seine Geschichte wird durch norwegische Sagen, Gedichte und mittelalterliche lateinische Quellen erzählt, die von seinen Heldentaten in Skandinavien, Westfrankreich und dem angelsächsischen England während des 9. Jahrhunderts n. Chr. berichten.

Zu den am häufigsten erzählten Berichten über diese illustre Figur gehören seine Ehen mit Thora und Aslaug und die Zeugung vieler berühmter Söhne, darunter Ivar Ragnarsson (Ivar der Knochenlose), Sein Sohn Björn I. (Björn eisenseite), Sigur Snake Eye, Hvitserk und Ubba. Sie kennen diese historical figures wahrscheinlich aus der tv series Vikings oder der the saga of ragnar.

Ragnar Lothbrok

Seine dritte Frau, Lagertha Lothbrok, taucht nur in einem Bericht aus dem 13. Jahrhundert n. Chr. auf, dem "Gesture of the Danes", einem Werk des mittelalterlichen Historikers Saxo Grammaticus.

Das Gleiche gilt für eine mögliche vierte Frau, die Ragnar gehabt haben könnte, Swanloga.

Das Auffälligste an der Sage von Ragnar Lothbrok ist sicherlich der Kampf Ragnars gegen einen Drachen.

Er machte seine berühmte "zottelige Hose", um sich in diesem Kampf zu schützen und ging als Sieger hervor.

Dieses Attribut, das manchmal mit "haarige Hose" übersetzt wird, erklärt den anderen Namen des legendären Wikingers, Ragnar (oder Ragnarr) mit den haarigen Zöpfen.

Er ist auch für seine übermütige Invasion von England mit nur zwei Schiffen in Erinnerung geblieben.

Ein Epos, das mit der Gefangennahme von Ragnar Lothbrok durch König Ælla von Northumbria endete, der ihn dann im Jahr 866 n. Chr. in eine Schlangengrube warf.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Geschichte von Ragnar Lothbrok umstritten ist, da einige seiner angeblichen Söhne oft als auf realen historischen Figuren basierend angesehen werden.

Ragnar Armreif

Die Sage von Ragnar Lothbrok

Die bekannteste und vollständigste Quelle, die Ragnars Leben und Heldentaten nachzeichnet, ist das isländische Werk aus dem 13. Jahrhundert, dessen Titel auf Altnordisch Ragnars saga loðbrókar (Ragnars Saga in den haarigen Zöpfen) lautet.

Sie gehört zur Gattung der Fornaldarsögur, wörtlich "Sagen aus alter Zeit" oder "legendäre Sagen", deren Geschichten vor der Kolonisierung Islands spielen, die in den 870er Jahren n. Chr. begann.

Diese Geschichte passt perfekt in die Welle der isländischen Saga-Schriften, die zu dieser Zeit über die Insel schwappte.

Die damals entstandenen Heldensagen beziehen sich meist auf die mythischen Anfänge der legendären skandinavischen Familien, die sehr oft mit dem Tod ihres Hauptvertreters enden.

Die Sage von Ragnar Lothbrok bildet da keine Ausnahme und präsentiert den legendären Wikinger als Ahnherrn einer isländischen Familie.

Es zeigt unabhängige Herrscher, von denen jeder sein eigenes Reich regiert, die im Kampf und im sicheren Tod miteinander interagieren.

Die Saga von Ragnar Lothbrok beginnt mit der Kindheit von Aslaug, die Ragnars zweite Frau werden wird.

Aslaug ist die Tochter von Sigurd und Brynhild (der legendären Drachentöterin und Walküre der deutschen Mythologie, die von Wagner popularisiert wurde).

Aslaug's Eltern sterben, als sie erst drei Jahre alt ist.

Sie wächst in Norwegen auf, aufgenommen von einer armen Familie, die sie Kráka (Krähe) nennt und beschließt, die Identität ihrer wirklichen Eltern vor ihr zu verbergen.

Zur gleichen Zeit wächst Ragnar, der Sohn des dänischen Königs Sigurd Ring, zu einem stattlichen jungen Mann und vor allem zu einem tapferen Krieger heran.

In den Schriften über ihn heißt es, er sei "gut zu seinen Männern und grausam zu seinen Feinden".

Er ist ein Krieger von hohem Rang, dem nur wenige das Wasser reichen können.

Seine erste Heldentat vollbrachte Ragnar Lothbrok, als er dem Jarl von Götaland zu Hilfe kam, dessen Stadt von einem übermächtig gewordenen Schlangendrachen gestört wurde.

Ragnar

 

Nachdem er sich ein neues Outfit aus langen Hosen und einem Mantel aus gekochtem Pech angefertigt hat, durchbohrt Ragnar den Drachen mit seinem Speer, während seine Kleidung ihn vor dem Blut des Monsters schützt.

Als Belohnung erhält er die Hand der Grafentochter Thora.

Die Ehe zwischen Ragnar und Thora ist eine glückliche Verbindung, aus der zwei Söhne hervorgehen: Eirek und Agnar.

Als Thora erkrankte und starb, war Ragnar vor Trauer gebrochen.

Er wandert, anstatt über sein Reich zu herrschen.

Eines Sommers segelt er nach Norwegen und kommt auf dem Hof an, auf dem Kráka (Aslaug) lebt.

Nachdem der legendäre Wikinger von der Schönheit der jungen Frau gehört hat, will er sie unbedingt heiraten.

Dann gibt er ihr eine Weisheitsprobe in Form eines zu lösenden Rätsels.

Aslaug besteht diesen Test mit Bravour.

Ragnar und Aslaug haben mehrere Kinder, darunter Ivar der Knochenlose.

 

Ragnar Wikinger

 

Dieses Epitheton nimmt je nach den Geschichten unterschiedliche Bedeutungen an, einige schreiben es einer Form der Impotenz des Charakters zu, während andere von einem lahmen Mann sprechen.

Neben Björn eisenseite, Hvitserk und Rognvald erlebte jedes der Kinder von Ragnar und Aslaug Abenteuer.

Währenddessen hält Ragnar Kráka für ein einfaches Bauernmädchen.

Schließlich wurde er überzeugt, stattdessen die Tochter des Königs von Schweden zu heiraten.

Doch Aslaug hat ihren Namen und ihre Vorfahren zurückerobert; sie erzählt Ragnar davon und, um ihr Recht zu beweisen, sagt sie voraus, dass ihr nächster Sohn mit den Augen einer Schlange geboren werden wird.

So ist es Sigur Snake-eye, ihr Sohn, der irgendwie ihre Vereinigung rettet.

Die unerledigte Angelegenheit mit dem schwedischen König, dessen Verlobung mit seiner Tochter abrupt aufgelöst wird, führt zu einer Reihe von Ereignissen, darunter Eireks und Agnars Versuch, gegen die Schweden zu kämpfen.

Die Begegnung mit einer magischen Kuh, die das schwedische Heer beschützt, Aslaugs Entscheidung, seinen Namen in Randalín zu ändern, und die Anwesenheit seiner Söhne in der Schlacht wenden das Blatt.

Die Saga endet mit dem Schwur Ragnars, der verspricht, mit nur zwei Schiffen in England einzufallen.

Ragnar Lothbrok

Er wird von König Ælla von Northumbria gefangen genommen und in eine Schlangengrube geworfen, wo er stirbt. Dank dessen wurde er berühmter als König Egbert.

Er wird von seinen Söhnen gerächt werden, die ihre Kraft und Macht nach England bringen.

Die Geschichte erzählt uns auch, dass sie Ælla mit der berüchtigten Blutadler-Folter zu Tode gequält haben.

 

Die Geschichte der Söhne von Ragnar Lothbrok

Söhne von Ragnar Lothbrok 

Am Rande der Geschichte von Ragnar Lothbrok, noch in Island, wurde die Sage von den Söhnen Ragnars zwischen dem Ende des 13. und dem Beginn des 14. Jahrhunderts nach Christus geschrieben.

Sie wurde als Weiterentwicklung der Saga von Ragnar Lothbrok konzipiert und stellt ein größeres Wikingerreich dar, das sich von Norwegen bis nach England und ins Baltikum erstreckt.

Dies wird gleich zu Beginn der Geschichte deutlich, wo Ragnar als Sohn von König Hring dargestellt wird, der Territorien in Schweden und Dänemark besitzt, über die Ragnar nach dem Tod seines Vaters herrscht.

Es ist eindeutig, dass in den letzten Abschnitten der Geschichte die Söhne von Ragnar Lothbrok über die verschiedenen Königreiche in England, Teilen von Dänemark, Deutschland, dem Baltikum, Schweden und Norwegen herrschen.

Das Werk stellt die Söhne vor, die Ragnar mit Thora hatte (Eirek und Agnar), sowie die, die er mit Aslaug hatte (Ivar der Knochenlose, Björn ironside, Hvitserk und Sigur das Schlangenauge).

Die Erzählung von den Söhnen Ragnars bewahrt die meisten wesentlichen Elemente der Geschichte, die in der Saga von Ragnarr in den Haarsträhnen dargestellt wird.

Allerdings werden einige Details verändert, einige Passagen zusammengefasst und andere komplett weggelassen.

Das Wichtigste ist, dass nach dem Tod von Ragnar Lothbrok eine lange Extrapolation über die Heldentaten seiner Söhne hinzugefügt wird.

Ragnar selbst wird als Herrscher über mehrere Königreiche und als gerechter und guter Herrscher dargestellt.

In dieser Legende ist Ragnar nur der Vorfahre der dänischen und norwegischen Königsdynastien.

Island, obwohl das Werk von einem Isländer geschrieben wurde, wird völlig außer Acht gelassen.

 Ragnar Poster

Das Gedicht von Ragnar (Ragnarsdrápa)

Zu den Werken, die sich auf Ragnar beziehen und im 13. Jahrhundert n. Chr. geschrieben wurden, gehört das alte Gedicht Ragnarsdrápa, das mit "Ragnars Gedicht" übersetzt werden kann).

Diese Schrift wird dem norwegischen Hofdichter des 9. Jahrhunderts, Bragi Boddason, zugeschrieben.

Das Gedicht beschreibt mythologische Szenen, die auf einen Schild gemalt oder geschnitzt wurden, der angeblich von einem Mann namens Ragnar an Bragi übergeben wurde.

Letzterer wird in einem anderen Gedicht in Altnordisch als Ragnar Lothbrok identifiziert.

Dennoch wurden Zweifel an dieser Identifizierung geäußert, da es möglich ist, dass es sich um einen anderen Ragnar handelt.

Darüber hinaus erlaubt die zweifelhafte Historizität von Ragnar Lothbrok nicht mit Sicherheit zu sagen, dass es irgendeine Möglichkeit eines direkten Kontakts zwischen dieser Figur und dem Dichter Bragi Boddason gibt.

Krákumál oder Lay von Kraka Krákumál ist ein skaldisches Gedicht, dessen Übersetzung "Worte des Raben" lautet.

Das Gedicht besteht aus einem Monolog, dem von Ragnar Lothbrok, der in der Schlangengrube von Ælla stirbt, in die er geworfen wurde.

Schlangengrube von Ælla

Er blickt auf ein Leben voller Heldentaten zurück.

Das Gedicht bezieht sich auf die populäre Geschichte von der Gefangennahme Ragnars durch Ælla von Noerhumbria, die ihn zum Sterben in eine Grube voller Schlangen wirft.

Es wird als das Lied von Ragnars Tod präsentiert.

Ein Lied, das der legendäre Wikinger selbst komponiert hat, als er einen langsamen Tod erwartet, verdammt zu den Reißzähnen und dem Gift der Kreaturen um ihn herum.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Krákumál von Ragnar geschrieben wurde.

Selbst wenn er tatsächlich gelebt hätte, was einige Historiker bezweifeln, stammt die Sprache des Gedichts aus dem 12. Jahrhundert und nicht aus dem 9. Jahrhundert, als Ragnar gelebt hätte.

Er hat auch nicht die Eigenschaften, die man von einem dänischen Wikinger erwarten würde.

Da dies das Herz fast aller Wikingerhelden ist, erinnert sich Ragnar an all seine Schlachten und waghalsigen Heldentaten.

Alle bis auf die letzte Strophe beginnen mit dem Satz: "wir schneiden mit einem Schwert".

Allmählich dem Gift der Schlangen erliegend, äußert er die Hoffnung, dass seine Söhne ihn nach seinem Tod rächen werden.

Nachdem er seine Lebensgeschichte erzählt hat, erkennt er, dass er keinen Grund hat, den Tod zu fürchten, denn er ist überzeugt, dass er in Odins Halle in Valhalla zum Festmahl zugelassen wird.

Valhalla

Das Gedicht endet optimistisch: "Ich werde lachend sterben".

Das Gedicht Krákumál stellt eine etwas andere Version der Ragnar-Sage dar, da es mehrere Orte und Figuren erwähnt, die in späteren Dokumenten, wie z. B. der Saga von Ragnar Lothbrok aus dem 13. Jahrhundert n. Chr. oder auch der Geste der Dänen, nicht vorkommen.

 

Ragnar Lothbrok, gespielt von dem Schauspieler Travis Fimmel in der Fernsehserie Vikings

In der Fernsehserie Vikings spielte der australische Schauspieler Travis Fimmel von Staffel 1 bis 4 die Rolle des Ragnar Lothbrok.

Ragnar starb in Folge 2 von Staffel 4 von Vikings.

Vor allem die Wikingerserie war es, die die Karriere seines Hauptdarstellers vorantrieb.

Vikings

Dank ihr fand Travis Fimmel seine nächste Rolle.

Von Ridley Scott bemerkt, wurde der australische Schauspieler tatsächlich von dem illustren Regisseur für eine Rolle in der neuen Serie "Raised by the Wolves" ausgewählt.

Man beachte auch die Serie Das letzte Königreich, deren Geschichte nach der Herrschaft von Ragnar Lothbrok, im Jahr 872, in einem England voller Konflikte spielt.

Es erzählt die Geschichte eines anderen Ragnar.

Während die Wikingerserie auf historischen Ereignissen beruht, basiert "The Last Kingdom" auf Romanen von Bernard Cornwell, einem Schriftsteller, der geschickt historische Fakten mit Fiktion vermischt.

Tal Der Wikinger


Recevez nos articles dans votre boite email.