Midgard

Midgard

des Lesens

Die Wikinger nannten das Land, in dem sie, die Menschen, wohnten, Midgard (Mittelerde) oder Mannaheim (Heimat des Menschen). Sie glaubten, dass es eine der neun Welten war, die den Kosmos der nordischen Mythologie ausmachten.

Sie war vom Rest des Kosmos durch ein großes Gewässer getrennt und geschützt, in dem Jormungandr, die Midgardschlange, hauste, die erst am Ende der Welt aus ihren wässrigen Tiefen auftauchen würde.

Aber wie wurde Midgard konstruiert, wo genau befindet es sich im nordischen Kosmos und was wird mit ihm am Ende der Welt geschehen? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

 Wikinger T-Shirt

Die Erschaffung von Midgard

Nach der nordischen Mythologie schufen Odin, der König der nordischen Götter, und seine Brüder Vili und Ve Midgard aus dem Körper des ersten Riesen Ymir. Ymir, ein riesiger himmlischer Riese, war mit der Fortpflanzung beschäftigt, und aus seinen Beinen und Achselhöhlen sprossen Riesen und andere Kreaturen.

Die Erschaffung von Midgard

Die Götter waren äußerst besorgt über diese chaotischen Kräfte, die Ymir in das Universum freisetzte, also beschlossen sie, ihn zu töten.

Das Trio rollte dann seinen Körper in das Zentrum des Universums und benutzte ihn, um eine neue Welt zu erschaffen. Aus seinem Fleisch wurde das Land gemacht und aus seinem Blut die Ozeane. Seine Knochen waren Berge, seine Zähne Klippen und seine Haare Bäume. Seine Gehirne wurden über diese neue Welt verstreut, um Wolken zu bilden.

Die Götter nahmen auch Ymirs Schädel und beauftragten vier Zwerge damit, ihn über die Welt zu halten, um den Himmel zu erschaffen. Sie wurden Nordri, Sudri, Austri und Vestri genannt und gaben den Himmelsrichtungen ihre Namen. Die Sonne, der Mond und die Sterne wurden aus verstreuten Funken gemacht, die im Schädel gefangen wurden.

Nachdem sie die Welt erschaffen hatten, erschufen Odin und seine Brüder die Menschheit, indem sie einer Esche und einer Ulme Leben einhauchten, um Mann und Frau, Ask und Embla zu erschaffen. Sie gaben diesen Wesen alles, was sie brauchen würden, sahen aber auch, dass sie hilflos sein würden, sich im Universum zu schützen.

Also schlossen sie Midgard mit den Augenbrauen von Ymir vom Rest des Universums ab. Aber sie stellten sicher, dass sie in der Lage sein würden, auf die Welt zuzugreifen, um sie zu schützen, indem sie sie über die Regenbogen-Bifrost-Brücke mit Asgard verbanden.

Für die Menschen ist Midgard die einzige der nordischen Welten, die vollständig sichtbar ist. Die anderen Reiche überschneiden sich mit den ihren und können manchmal teilweise sichtbar sein, sind aber größtenteils unsichtbar und nur durch mündliche Überlieferungen bekannt, die über die Generationen hinweg weitergegeben werden.

Kaffee Trinkhorn

Die Lage von Midgard

Wie der Name schon andeutet, befand sich Midgard im Zentrum des nordischen Kosmos, sozusagen an der Stelle von Goldie Locks.

Die Wikinger glaubten, dass alle neun Welten der nordischen Mythologie in den Wurzeln und Ästen von Yggdrasil, dem Baum des Lebens, enthalten waren. Asgard, das Reich der Götter, war oben in den höchsten Ästen des Baumes, während Helheim, die Unterwelt, unten in den Wurzeln war.

neun Welten der nordischen Mythologie

Midgard saß wahrscheinlich im Stamm des Baumes, zwischen den beiden. Es wird auch als auf halbem Weg zwischen Niflheim, dem Land des Eises im Norden, und Muspelheim, dem Land des Feuers im Süden, beschrieben, also am perfekten Ort im Zentrum des Universums.

Es war umgeben von Jotunheim, dem spärlich besiedelten Wildnisreich der Riesen. Es war der Einfluss der Riesen auf die Menschen, den die Götter am meisten fürchteten, und dies war der Grund, warum sie den schützenden Zaun um Midgard schufen.

Diese größere Landmasse war damals von einem riesigen Gewässer umgeben, in dem Jormungandr, die Midgardschlange, lebte.

 

Die Midgardschlange

Jormungandr war eines der Kinder des Trickbetrügers Loki mit der Riesin Angrboda, neben dem großen Wolf Fenrir und der Riesin, der Königin der Unterwelt Hel.

Jormungandr

Die Götter fürchteten die Nachkommen einer ihrer Meinung nach monströsen Verbindung so sehr, dass sie beschlossen, sie an Orten im Universum zu platzieren, wo sie den geringsten Schaden anrichten konnten.

Als Jormungandr noch jung und relativ klein war, warfen ihn die Götter von Asgard in den Ozean, der Midgard umgab. Dort wuchs die Schlange zu einer solchen Größe heran, dass sie die ganze Welt umschließen und ihren eigenen Schwanz in ihrem Maul halten konnte. Es wird geglaubt, dass er bis zur Ankunft von Ragnarök so im Wasser bleiben wird.

Wikinger Armreif

Ragnarök

Ragnarök ist eine Prophezeiung der Volva, die besagt, dass die Götter selbst sterben werden und den größten Teil des Universums mit sich nehmen, einschließlich Midgard.

Laut der Prophezeiung wird die Welt der Menschen viele Vorzeichen ihres kommenden Untergangs erleben. Drei Winter ohne Sommer werden die Länder verwüsten, und Krieg wird ausbrechen, Bruder gegen Bruder, Vater gegen Sohn, und die Bande der Verwandtschaft brechen.

Ragnarök

Dann werden Sonne und Mond verschwinden, und die Erde wird so heftig beben, dass die Bäume aus dem Boden gerissen werden und Berge fallen.

Nach all dem wird Jormungandr schließlich aus dem Wasser auftauchen, sein Gift in die Luft spucken und das Land vergiften. Seine Bewegung wird gewaltige Flutwellen auslösen, die die gesamte Erde im Wasser versinken lassen werden.

Ältere Versionen der Ragnarök-Prophezeiung enden hier. Aber in späteren Aufzeichnungen, die wahrscheinlich einen christlichen Einfluss darstellen, wird Midgard wieder aus dem Wasser auftauchen, um den Zyklus der Schöpfung sich wiederholen zu lassen.

Was meinen Sie dazu ? Wird Midgard aus der Asche von Ragnarök wieder auferstehen, oder ist das Ende der Welt das Ende ?

Tal Der Wikinger


Recevez nos articles dans votre boite email.