Sigurd Schlangenauge

Sigurd Schlangenauge

des Lesens

Sigurd ist eine ikonische Figur in der skandinavischen Kultur, seine Geschichte und sein Name sind nicht alltäglich. Sigurd Schlangenauge ist eine Hauptfigur in der zweiten (Sigurd gibt sein Debüt in der Episode "Betrayal"), dritten und vierten Staffel von Vikings.

Was ist die wahre Geschichte von Sigurd Schlangenauge ? Wie ist er gestorben ? Ist er wirklich der Sohn von Ragnar ? Warum wird er Snake Eye genannt? Finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen in unserem Dossier über Sigurd Ragnarsson. Zwischen Mythos und Geschichte hat die von Michael Hirst geschaffene Vikings-Serie mehrere Hauptfiguren der Wikinger eingeführt, die viele Regionen in Angst und Schrecken versetzt und geplündert haben. Heute wollen wir die Geschichte von Sigurd entdecken, der auch als Sigurd Ragnarsson (was Sohn von Ragnar bedeutet), Sigurd Vikings, Sigurd Lothbrok oder Sigurd Snake in the Eye bekannt ist.

Sigurd Ring

Sigurd, sohn des Ragnar

Sigurd ist Teil der sehr berühmten Familie Lothbrok.

Er ist der dritte Sohn von Ragnar Lodbrok & Aslaug. Sigurd wurde mit einer körperlichen Besonderheit geboren. Diese Besonderheit befindet sich auf seinem rechten Auge und wird als Ouroboros beschrieben (der Ouroboros ist das Bild einer Schlange oder eines Drachens, der sich in den Schwanz beißt).

Sigurd Und Ragnar

Ragnar und Sigurd: Haben sie sich verstanden?

Alten Schriften zufolge stand Sigurd seinem Vater sehr nahe. Er nahm mit ihm an Expeditionen teil, vor allem nach Russland am Hellespont. Nach Ragnars Tod zogen seine Söhne mit der großen Armee nach England, um König Aelle zu töten. Die erste Expedition scheiterte jedoch. Ivar legte daraufhin eine Strategie für die zweite Expedition fest. Der großen Armee gelang es, York einzunehmen und König Aelle und seine Armee in das Gebiet der Wikinger zu drängen. Gemäß der Strategie von Ivar der Knochenlose täuschte die große Armee einen Rückzug vor, was König Aelle und seine Armee beflügelte, die in Wirklichkeit in eine Falle liefen, die sie das Leben kosten sollte. In der Saga Ragnarssona þáttr wird erzählt, dass Ragnars Söhne König Aelle gefangen nahmen und ihn die Folter des Blutadlers ertragen ließen. Wie auch immer, so weit so gut, die Serie ist der Geschichte ziemlich treu, mit Ausnahme der ersten Expedition, die nicht auf dem Bildschirm gezeigt wird.

 

War Sigurd Oeil ein großer Anführer?

Unbedingt! Sigurd Schlangenauge ("Sigurðr ormr í auga" in Altnordisch) hat tatsächlich existiert und war der Sohn von Ragnar Lodbrók und einer seiner Frauen (er hatte mehrere und ich werde in einem zukünftigen Artikel über sie sprechen), Thora Borgarthiort, die die Tochter von Heroth, dem König von Gothia, ist. Thora wird nach den verschiedenen Quellen der Zeit auch Aslaug genannt.

 

Ragnar Lothbork T-Shirt

 

Sigurds Vorhersage: Schlangenauge.

Aslaug ist die Tochter von Brynhildr, der Walküren-Kriegerin, und des legendären Helden Sigurd (Siegried für die Eingeweihten)

Er ist derjenige, der den Drachen Fefnir getötet hat.

Aslaug wollte Ragnar (schwedischer könig) beweisen, dass sie tatsächlich die Tochter dieser beiden war, sie sagte Ragnar voraus, dass eines seiner Kinder das Bild einer Schlange im Auge haben würde. Ihre Vorhersage wurde wahr, als sie Sigurd Schlangenauge zur Welt brachte.

Seinen Spitznamen verdankt er auch der Tatsache, dass er in der Pupille seines linken Auges das Bild einer Schlange oder eines Drachens hat. Nach Ansicht einiger Wissenschaftler ist diese Schlange im Auge auf eine angeborene Mutation des PAX6-Gens zurückzuführen. Mit anderen Worten: Die Bildung der Iris war nicht vollständig, was dieses Zeichen im Auge verursacht haben könnte.

Ragnar und Sigurd: Haben sie sich verstanden? Alten Schriften zufolge stand Sigurd seinem Vater sehr nahe. Er nahm mit ihm an Expeditionen teil, vor allem in Russland am Hellespont. Nach Ragnars Tod zogen seine Söhne mit der großen Armee nach England, um König Aelle zu töten. Die erste Expedition scheiterte jedoch. Ivar legte daraufhin eine Strategie für die zweite Expedition fest. Der großen Armee gelang es, York einzunehmen und König Aelle und seine Armee in das Gebiet der Wikinger zu drängen. Gemäß der Strategie von Ivar der Knochenlose täuschte die große Armee einen Rückzug vor, was König Aelle und seine Armee beflügelte, die in Wirklichkeit in eine Falle liefen, die sie das Leben kosten sollte. In der Saga Ragnarssona þáttr wird erzählt, dass Ragnars Söhne König Aelle gefangen nahmen und ihn die Folter des Blutadlers ertragen ließen. So weit, so gut, die Serie ist der Geschichte treu, bis auf die erste Expedition, die nicht auf dem Bildschirm gezeigt wird.

 

Der tod von sigurd, ein versagen der wikinger

In der Serie Vikings, genauer gesagt in Staffel 4, stirbt Sigurd gewaltsam durch die Hand seines Bruders Ivar der Knochenlose.

Sigurd Und Ivar

Während einer Mahlzeit, mit der der Sieg in der Schlacht von Wessex gefeiert wurde, hatten Sigurd und sein Bruder Ivar einen heftigen Streit. Ivar schleuderte in namenloser Wut eine Axt in den Unterleib seines Bruders. Sigurd zog die Axt zurück, machte ein paar Schritte auf seinen Bruder zu und brach zusammen.

Ivar behauptet, er habe ihn nicht töten wollen, Sigurd habe ihn so wütend gemacht, dass er sein Handeln nicht mehr kontrollieren könne. Niemand hat das Recht, Lügen über Ivar zu erzählen, und es ist diese Botschaft, die Ivar an die Versammlung am Tisch weitergeben wollte. Er schwor jedoch, dass er nicht die Absicht hatte, seinen Bruder zu töten, und dass es ihm leid tut.

Historisch gesehen ist Sigurd nicht gewaltsam gestorben, schon gar nicht durch die Hand seines Bruders.

Außerdem untergräbt der historische Kontext der skandinavischen Kultur diese Geste und stellt sie als völlig irrelevant dar.

Brudermord, Muttermord, Elternmord galten allgemein als die schlimmste kriminelle Handlung, die jemand begehen konnte, unabhängig von den Umständen.

Wir haben zwar eine Handvoll ähnlicher Beispiele aus alten Sagen, aber solche Verbrechen stehen selten im Mittelpunkt: Sie werden meist mit obskuren und mythischen Gestalten aus der fernen Vergangenheit in Verbindung gebracht und sind immer gleichbedeutend mit einer schnellen Bestrafung, sei es durch das Gesetz der Menschen oder die Bewegungen des Schicksals.

Sigurd, ist von allen Söhnen Ragnars die Figur, die überleben musste.

Wir wissen, dass Sigurd die verschiedenen Wikingerexpeditionen überlebte.

Wir wissen auch, dass er heiratete und eine unglaubliche Nachkommenschaft hatte, warum also so unglücklich mit dieser Figur enden?

Einigen Schriften zufolge heiratete Sigurd nach der Einnahme der beiden Königreiche in England eine seiner Gefangenen, seine Sklavin. Raten Sie mal, wer?! Blaeja, die Tochter von Aelle von Northumbria (je nach Text auch Heluna oder Eluna genannt). In der Serie ist sie die Schwester von Judith, verheiratet mit Prinz Aethelwulf. Wäre es nicht interessanter gewesen, diese Fakten in die Serie zu integrieren? Noch nach der Ragnarssona þáttr, zusammen hatten sie vier Kinder: Harthacanute und Aslaug Sigurdsdatter, in Bezug auf seine Mutter, Thora Sigurdsdatter und Helgi Sigurdsdatter. Helgi, da muss man doch an Helga denken (in der Serie natürlich)! Sigurd wurde König von Seeland (Insel von Dänemark, wo Kopenhagen liegt), von Schonen und Halland (südliche Provinzen von Schweden). Er war auch König von Viken (Region von Norwegen), aber er wird die Kontrolle darüber verlieren.

Björn Eisenseite T-Shirt

Eine andere Quelle und eine andere Geschichte: Nach den Gesta Danorum von Saxo Grammaticus hatte Sigurd einen Sohn, Eric, der nach dem Tod seines Vaters die Throne erbte. Haralds Sohn Eric (Harald, wir sehen ihn in der Serie) versucht jedoch immer wieder, den Thron von Eric, dem Sohn von Sigurd Ragnarsson, in Besitz zu nehmen. Eric, der Sohn von Harald, wird schließlich von Guthorm, dem Sohn von Harald Klak, dem König der Dänen, getötet: "Guthormus besiegt den Usurpator "Ericus, den Sohn von Haraldus"" immer im selben Buch. Doch laut der Gesta Danorum wird Guthorms Tochter Eric, den Sohn von Sigurd Schlangenauge, heiraten.

Man könnte meinen, dass Sigurd um das 65. Lebensjahr herum an Altersschwäche gestorben wäre. In der Tat ist der Sohn von Sigurd, der nach dem Tod seines Vaters die Zügel des Königreichs übernimmt, ein guter Hinweis auf das Todesdatum von Sigurd. Sie sollten auch wissen, dass Sigurd der Vorfahre der Könige von Norwegen und Schweden ist, aber auch ein guter Teil der Könige von Frankreich. Unglaublich, nicht wahr?

Familie Lothbrok: Ragnar's Sohn

Die Kindheit von Sigurd Schlangenauge

Zu Beginn von Staffel 4 sind Ragnars Kinder erwachsen geworden. Ragnar bricht mit seinen beiden ältesten Söhnen zu seiner zweiten Expedition nach Frankreich auf und lässt Sigurd Schlangenauge und Ivar der Knochenlose zurück.

Harbard kehrt nach Kattegatt zurück und Sigurd ist der Einzige, der ihn nicht mag. Er fürchtet den Einfluss, den er auf seine Mutter hat. Nachdem er ihm gefolgt ist, entdeckt er ihn mit mehreren Frauen der Stadt, und er versäumt es nicht, seine Mutter Aslaug zu informieren. Letzterer fällt in eine tiefe Depression. Bjorn Eisenseiten hatte Aslaug seine Tochter Siggy anvertraut, damit sie sich um sie kümmert. Siggy Bjornsdottir erinnert ihn zu sehr an seine Mutter, Porrun (Þórunn). Nachdem sie gegangen sind, bemerkt Sigurd schnell, dass seine Nichte besonders schmutzig ist, und er bittet ihre Mutter, Aslaug, sie zu baden. Aber sie zieht es vor, Ivar, der dann vier Jahre alt ist, zu stillen. Später findet Sigurd sie tot in einem Bach. Er warnt seine Mutter und seinen Bruder Ivar, die sich nicht darum kümmern. Sie ist nach ihrer Trennung von Harbard betrunken und Ivar antwortet ihr auf die einfachste Art und Weise: "Wen interessiert das schon? (Who cares? in der Originalversion). Sigurd ist entsetzt über die Reaktionen von Aslaug und Ivar.

Während des B-Teils von Staffel 4 sind Aslaugs Söhne erwachsen geworden. Sigurd Schlangenauge wird nun auf dem Bildschirm vom schwedischen Schauspieler David Lindström gespielt. Sigurd hat eine lockere Beziehung mit der Sklavin seiner Mutter, Margrethe.

Seine Brüder tun das auch, außer Björn, der mit Torvi verheiratet ist. Diese Beziehung ist nur von kurzer Dauer, denn er hat keine Gefühle für sie und sie wird die Frau von Ubbe, dem ältesten der vier Brüder. Lagertha, Bjorns Mutter, die immer danach gestrebt hat, Kattegat zurückzuerobern und sich an Aslaug zu rächen, bereitet einen Plan vor, um dies zu erreichen. Um dies zu erreichen, hat sie eine List angewendet, die Margrethe beschäftigt. So sperrt sie Sigurd und Ubbe in ein Haus in Hedeby. Währenddessen erobern Lagertha und ihre Anhänger die Stadt zurück. Lagertha tötet Aslaug, nachdem sie das Schwert der Könige wiedererlangt hat. Der Tod seiner Mutter hat Sigurd nicht berührt. In der Tat hat sie Ivar immer bevorzugt, als er ein Kind war. Das ist nicht der Fall für Ivar und Ubbe, die eine extreme Abneigung gegenüber der jetzigen Königin Lagertha haben.

Ivar der Knochenlose Ring

Ragnar's tod

Sigurd und seine Brüder sollen von einem Abgesandten Ællas über das Schicksal ihres Vaters informiert worden sein.

Ragnar Lothbrock, ein Gefangener von König Ælla, wurde von diesem mit Schlangen gefoltert und dann hingerichtet. Als Sigur die Nachricht hörte, war er so gerührt, dass er sich mit einem Messer, das er in der Hand hielt, schnitt.

Sein Bruder Björn packte einen Speer so fest, dass sich seine Fingerabdrücke in das Holz einprägten. Sigurd und seine Brüder schworen, Ragnars Tod zu rächen.

Im Jahr 866 überquerten die Brüder mit dem großen Heer die Nordsee. Überlieferungen behaupten, dass ein erster Angriff auf Ælla scheiterte. Sigurds Bruder, Ivar der Knochenlose, ersann eine neue Strategie.

Nach Ivars Plan täuschten die Wikinger einen Rückzug vor, wodurch Ælla sie unterschätzte und umzingelt wurde. Ælla wurde Berichten zufolge lebendig gefangen genommen und dann durch einen blutigen Adler hingerichtet.

Tal Der Wikinger


Recevez nos articles dans votre boite email.