Björn Eisenseite

Björn Eisenseite

des Lesens

Björn Eisenseite, auch Björn Ironside geschrieben, ist ein legendärer Wikinger, der in den Geschichten, die sich um ihn ranken, mit seinen Brüdern und seinem Vater, dem Wikingerhäuptling Ragnar Lothbrok, Raubzüge unternimmt.

Björn war der Sohn von Ragnar Lodbrok und Aslaug. Björn hatte einen älteren Bruder, Ivar der knochenlose, und zwei jüngere, Halfdan und Sigurd. Er hatte auch mehrere Halbbrüder, darunter Eirik und Agnar.

Bjorn T-Shirt

Bjorn Eisenseite war ein berühmter Wikingerhäuptling, der der Legende nach als erster König des Hauses Munsö über Schweden herrschte. Er lebte im 9. Jahrhundert nach Christus. Bjorn Eisenseite folgte der Familientradition, indem er die Regionen von England, der Normandie, Frankreich und der Lombardei überfiel und terrorisierte.

 

War Björn Ragnarsson ein großer Anführer ?

Bjorn Vikings

Björn Eisenseite ist wohl eine der einprägsamsten Figuren des neunten Jahrhunderts. Nach dem Tod seines Vaters Ragnar segelten Björn und seine Brüder mit dem großen Heer unter Ivars Führung nach England und folterten angeblich König Ælla. Einer der vielen Söhne von Ragnar Lodbrok, erzählt in der Sage von Ragnar Lodbrok und seinen Söhnen, dass Björn und seine Brüder Raubzüge durch Skandinavien, Frankreich, England und das Mittelmeer unternahmen, bevor Björn als König nach Schweden zurückkehrte und die Munsö-Dynastie gründete. In der Tat war Björn ein mächtiger Seekommandant. Im Jahr 860 soll er einen großen Raubzug über das Mittelmeer geführt haben, bei dem er die iberische Küste, Gibraltar, Südfrankreich, Pisa, Luni, Sizilien und Nordafrika angriff. Bei der Rückkehr in die Straße von Gibraltar trafen Björn und seine Männer auf Schiffe von al-Andalus, die auf ihn warteten. Sie wurden von diesen Schiffen aus Afrika besiegt. In dieser Schlacht verlor Björn 40 Schiffe, konnte aber reich und umjubelt nach Skandinavien zurückkehren.

So ist er als Björn I. (erster) Järnsida, als König von Schweden, bekannt.

 

Wer ist Björn's Frau ?

In den Sagen werden Bjorns Frauen nicht erwähnt. Trotzdem hatte er zwei Söhne, Eirik und Refil Björnsson, zwei große Wikingerkrieger. Außerdem verweisen mittelalterliche Schriften auf Björn Côtes-de-fer's Söhne und Enkel, darunter Erik Björnsson und Björn in Haugi (König von Schweden im 9. Jahrhundert). Seine Nachkommen sollen bis 1060 in Schweden regiert haben.

 

Wie ist Björn gestorben ?

Laut schriftlichen Aufzeichnungen ist Björn nicht in der Schlacht gestorben. Die Autoren vermuten, dass er an Alter oder Krankheit gestorben sein könnte. Die Insel Munsö (die heute mit der Insel Ekerö verschmolzen ist) liegt nicht weit von der Stadt Birka (die ein wichtiges Wikinger-Weltkulturerbe besitzt) und ist eine Insel im Mälarsee. Auf dieser Insel befindet sich ein Grabhügel, von dem man annimmt, dass er das Grab von Björn Eisenseite ist.

 

Die Björn Eisenseite Raids

Bjorn Ragnarsson

Luni - Luna

Eine italienische Stadt an der Grenze zwischen Ligurien und der Toskana. Die Geschichte besagt, dass die Wikinger von den Reichtümern der Ewigen Stadt gehört hatten und entschlossen waren, sie zu erobern. Aus diesem Grund schloss sich Bjorn mit einem anderen Wikingerhäuptling, Hastein, zusammen, um eine Expedition ins Mittelmeer zu starten.

Die Wikinger segelten entlang der Atlantikküste der iberischen Halbinsel, obwohl ihre Raubzüge in christlichen und muslimischen Territorien wenig Erfolg hatten. Als sie jedoch die Straße von Gibraltar erreichten, wendete sich ihr Glück und sie plünderten mehrere Städte entlang der nordafrikanischen Küste sowie den südlichen Teil der Iberischen Halbinsel. Entlang der südlichen Küste des fränkischen Reiches segelnd und plündernd, gelangten die Wikinger schließlich an die nordwestliche Küste Italiens. Die erste Stadt, die geplündert wurde, war Luni, die von den Wikingern für Rom gehalten wurde.

Als die Wikinger begannen, Luni zu belagern, erkannten sie, dass die Befestigungen der Stadt so stark waren, dass sie voraussahen, dass die Belagerung einige Zeit dauern würde. Da die Wikinger erkannten, dass es aussichtslos war, die Stadt mit roher Gewalt einzunehmen, griffen sie zu einer List. Es gibt zwei Hauptversionen der Geschichte....

Bjorn (oder Hastein) soll Boten zum Bischof von Luni geschickt haben, um ihn über den Tod ihres Anführers zu informieren. Auf dem Sterbebett war er jedoch zum Christentum konvertiert, und es war sein letzter Wunsch, in geweihter Erde bestattet zu werden. Im Glauben, dass dies wahr sei, erlaubte der Bischof einigen Wikingern, den Leichnam ihres Anführers in die Stadt zu bringen. Sobald sie Luni erreicht hatten, sprang Björn aus seinem Sarg, ging zum Stadttor und öffnete es, so dass die Wikinger Luni einnehmen konnten. In einer Abwandlung der Geschichte behauptete Björn nicht, dass er tot sei, sondern vielmehr, dass er schwer krank sei und beabsichtige, vor seinem Tod zum Christentum zu konvertieren.

Bjorn Ring

Frankreich

Wir wissen, dass Björn mit einem anderen Wikingerhäuptling zusammenarbeitete, um 855 die Seine hinaufzuziehen und die Truppen des kahlen Karl zu bekämpfen. Obwohl er besiegt wurde, war die Niederlage nicht schwerwiegend genug, um Björn zum Rückzug zu bewegen. Stattdessen übernahm er die Kontrolle über die Insel Oissel in der Nähe von Rouen und baute dort eine Festung. Die Franzosen unter Karl dem Kahlen konnten Bjorns Streitkräfte der Eisenseite nicht verdrängen.

Im Jahr 858 schwor Björn Eisenseite Karl dem Kahlen die Treue. Dies war zu dieser Zeit in der französisch-wikingerzeitlichen Geschichte nicht unüblich. Wikinger-Räuber würden die Kontrolle über ein Gebiet übernehmen und sich als extrem schwierig erweisen, sie zu entfernen. Mit der Zeit erreichten die Wikinger ein "Arbeitsabkommen" mit den Königen von Frankreich, das sich wie folgt zusammenfassen lässt: "Wir versprechen, dich als Herrn zu respektieren, und du versprichst, dass wir das Land behalten dürfen".

 

England

Im Jahr 865 landete das "Große Heidenheer" unter der Führung von drei Söhnen Ragnars (Ivar, Ubbe und Halfdan) und begann einen 14-jährigen Krieg gegen die kleinen sächsischen Königreiche (Heptarchie) des 9. Jahrhunderts in England. Es ist möglich, dass die Invasion etwas mit der Rächung des Mordes an Ragnar zu tun hatte. Eine andere, vielleicht bessere Theorie besagt, dass die Invasion dazu diente, das von Ragnar beanspruchte Land zurückzuerobern. Björn wird in der Chronik dieser Invasion nicht erwähnt, aber spätere Überlieferungen legen nahe, dass er daran beteiligt gewesen sein könnte.

Ragnar T-Shirt

Björn Eisenseite kehrt in den Norden zurück

Nachdem sie Luni geplündert hatten, zogen Björn und seine Wikinger weiter ins Landesinnere.

Sie tauchten vor der Küste der Iberischen Halbinsel wieder auf, wo sie auf dem Rückweg angeblich von einer muslimischen Streitmacht besiegt wurden. Berichten zufolge wurden bis zu 40 Wikingerschiffe von den Muslimen zerstört, obwohl Björn überlebte und den größten Teil seiner Beute zurückbringen konnte.

 

War Björn Eisenseite echt ?

Bjorn Lothbrok

Ja, sie wird erstmals 855 erwähnt und erscheint in zeitgenössischen Quellen, den Annales Bertiniani und dem Fontanellense. Leider stammen die ersten Texte, die seine Abstammung und sein Erbe beschreiben, aus der Zeit um 1070.

Obwohl die Legenden, in denen Bjorn erwähnt wird, aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. stammen, sind sie hauptsächlich aus drei Quellen bekannt, die alle um das 13. Jahrhundert herum entstanden sind: Die Saga von Ragnar Lothbrok, Die Geschichte der Söhne Ragnars und Gesta Danorum von Saxo Grammaticus. 

Bjorn war der Herrscher von Schweden nach dem Tod seines Vaters durch König Ælla von Northumbria (reg. ca. 866 EG). 

 

Björn und die Vikings Serie

Obwohl die Serie nicht als historisch korrekt angesehen werden kann, enthält sie viel Wahres und weckt ein gesteigertes Interesse an der Geschichte und Kultur der Wikinger. Björn Ragnarson ist eine Hauptfigur in der Serie.

In der Vikings serie wurde Björn von zwei verschiedenen Schauspielern gespielt. Als Kind wurde er von dem irischen Schauspieler Nathan O'Toole gespielt, ab dem Jugendalter von dem kanadischen Schauspieler Alexander Ludwig.

Björn Ironside ist der älteste Sohn von Ragnar Lothbrok und Lagertha. Obwohl sich später herausstellt, dass sein Onkel Rollo sein biologischer Vater sein könnte, glaubt Björn, dass er Ragnars Sohn ist. Er sollte später König von Kattegat werden.

Wikinger Hoodie

Björn hat in der Serie mehrere Frauen geheiratet:

  • Þórunn, eine ehemalige Sklavin, mit der er eine Tochter hatte, Siggy - in Erinnerung an die ehemalige Frau des Jarl, Jarl Haralson - Rollos Gefährtin. Letzterer wurde von Sigurd tot im Fluss gefunden.
  • Torvi, von der er der dritte Ehemann ist. Sie hatte zuvor den Jarl Borg und Erlendeur, den Sohn von König Horik, geheiratet. Er hatte mehrere Kinder mit ihr. Nur Asa ist noch am Leben. Snaefrid, Tochter von König Svase.
  • Gunnhild, Witwe des Jarl Olavsonn, einer Skjaldmö.
  • Ingrid als zweite Ehefrau von Gunnhild.

 

Wie sein Vater ist Björn entdeckungsfreudig und reiselustig. Er hatte sich einen Namen gemacht und war in Ragnars Fußstapfen als Krieger, Anführer und Entdecker getreten. Er hat ferne Orte wie die afrikanischen Küsten und die italienischen Inseln im Mittelmeer erkundet. Am Ende von Staffel 5 stürzte Bjorn mit Hilfe von König Harald, König Olaf und seinem jüngeren Halbbruder Hvitserk seinen bösen jüngeren Halbbruder Ivar und wurde König von Kattegat.

Sein Tod oder seine Todesart ist nicht überliefert, ebenso wenig wie eine Frau, trotz der beliebten Fernsehserie Viking - in der Björn von Alexander Ludwig dargestellt wird.

Was die Kinder betrifft, so werden sie nur in dem legendären Werk von Hervarar aus dem 13. Jahrhundert nach Christus erwähnt: Eirik und Refil. In dieser Geschichte regiert der Erste nach dem Tod seines Vaters über Schweden und wird durch den Sohn seines Bruders Refil ersetzt, der ebenfalls Eirik heißt.

 

Fazit

Wie ein Großteil der Wikingergeschichte ist die Geschichte von Bjorn Eisenseite eine Mischung aus Hinweisen und Anhaltspunkten in den Geschichten und Chroniken der Zeit, kombiniert mit Mythen und Legenden, die in verschiedenen isländischen und nordischen Sagas zu finden sind. Was wir mit Sicherheit sagen können, ist, dass er ein wichtiger und wohlhabender Wikingerführer in der Zeit von etwa 855-862 war.

Tal Der Wikinger


Recevez nos articles dans votre boite email.