🌟 Exklusiver Black Friday! 20% Rabatt mit dem Code: FRIDAY20 🌟
Lagertha

Lagertha Vikings

des Lesens

Die Geschichte von Lagertha, der legendären Wikingerkriegerin, wird von dem dänischen Historiker Saxo erzählt. Eine emblematische Figur der nordischen Mythen, die Magd mit dem Schild, die von der Schauspielerin Katheryn Winnick auf der Leinwand in der Wikingerserie gespielt wird, prägt auch die Köpfe und erobert die Herzen der Fans. Wer ist sie wirklich? Was gibt es zu erinnern?

Lagertha T-Shirt

Die Geschichte von Lagertha Lothbrok

Die Geschichte von Lagertha, einer jungen dänischen Wikingerkriegerin aus dem heutigen Norwegen, wurde von einem Mönch und Historiker des dänischen Mittelalters des 12. Jahrhunderts, Saxo, erzählt.

Es ist möglich, dass die Geschichten über sie einer Göttin der Asen in der nordischen Mythologie, Þorgerðr Hölgabrúðr, nahe stehen.

Lagertha

In seinen Schriften sprach Saxo von Lathgertha, höchstwahrscheinlich ein latinisierter Name von Hladgerd, dessen Ursprung auf die ersten schriftlichen Spuren der skandinavischen Sprache des Mittelalters, Altnordisch, zurückgeht.

In englischen Schriften wird diese legendäre Wikingerkriegerin Lagertha, Ladgertha oder Lagerda genannt.

Die Geschichte von Lagertha Lothbrok findet sich im neunten Band der "Geste der Dänen", dem Werk von Saxo Grammaticus und dem ersten schriftlichen Werk, dessen Einfluss die dänische Literatur prägte.

Die kriegerische Karriere der jungen Frau hat ihre Wurzeln in der Invasion Norwegens durch den Schwedenkönig Frø, der nach der Ermordung des norwegischen Königs Synardus die Frauen der königlichen Familie in eine Hausklausel zwang, um sie zu bestrafen.

Nachdem er davon erfahren hat, macht sich Ragnar Lodbrok, Synardus' Enkel, auf, um den Tod seines Großvaters zu rächen.

Währenddessen kleideten sich einige Frauen, die auf Frøs Geheiß sexuell missbraucht worden waren, in Männerkleidung und unterstützten Ragnar Lodbrok in seinem Kampf.

Unter ihnen war Lagertha, eine wichtige Figur bei Ragnars Sieg.

Lagertha wird von Saxo als eine begabte Amazone beschrieben, mit dem Mut eines Mannes, der weiß, wie man Tapferkeit zeigt.

Lagertha Lothbrok

Eine Frau mit langen, freien Haaren, das Einzige an ihr, was verrät, dass sie eine Frau ist.

Ragnar gerät in den Bann der jungen Frau und beschließt, Boten auszusenden, um sie zu umwerben.

Lagertha täuscht ihr Interesse an dem halblegenden König vor und beschließt, sich vor ihrem Freier zu schützen, indem sie einen Hund und einen Bären an den Eingang ihres Hauses bindet.

Vor Lagerthas Haus angekommen, erschlägt Ragnar den Bären mit einem Speer und erstickt den Hund.

Er heiratete Lagertha, mit der er drei Kinder hatte: einen Sohn (Fridleid) und zwei Töchter.

Die Erinnerung an den Kampf mit den Bestien vor Lagerthas Haus hinterlässt bei Ragnar einen bitteren Beigeschmack, so sehr, dass er sich scheiden lässt, um die Tochter des schwedischen Königs, Thora Town-Hart, zu heiraten.

Nach einigen Höhen und Tiefen kehrt er nach Dänemark zurück und findet sich im Bürgerkrieg wieder.

Er wendet sich an Lagertha, um sie zu bitten, ihm in Norwegen zu Hilfe zu kommen, und die junge Frau, die immer noch in ihn verliebt ist, nimmt an und ruft 120 Schiffe auf, um die Schlacht zu gewinnen.

Obwohl sie siegreich ist, kehrt Lagertha nach Norwegen zurück und tötet ihn bei einem Streit mit Ragnar mit einem in ihrer Kleidung versteckten Speer.

Laut Saxo nutzte Lagertha die Situation aus, um sich den Namen und die Souveränität ihres Mannes anzueignen.

Lagertha Ohrringe

Die Persönlichkeit von Lagertha Lothbrok

Die Jungfrau mit dem Schild, Lagertha Lothbrok, kämpft an der Seite ihrer männlichen Kontrahenten und zeigt ein besonderes Interesse an der Schlacht.

Wie ihr verstorbener Mann, Ragnar Lothbrok, hat sie eine abenteuerliche Seite und vor allem einen unbändigen Ehrgeiz und den Wunsch zu herrschen.

Obwohl sie körperlich sehr begabt ist, ist Lagertha Lothbrok auch ein liebevoller Mensch zu ihren Lieben, darunter Ragnar, aber auch Björn, ihr überlebendes Kind, ihre tote Tochter Gyda, ihre Freunde und Verbündeten.

Viking Llagertha

Sie zeigt auch Einfühlungsvermögen für nicht-nordische Menschen, vor allem indem sie eine angelsächsische Frau in Hexham, Northumberland, England, vor der Vergewaltigung durch Knut, einen Halbbruder des verstorbenen Grafen Haraldsson, schützt.

Obwohl sie ihre Macht weise und mit großem Respekt vor der Gerechtigkeit einsetzt, kann Lagertha besonders hartnäckig gegenüber denen sein, die sie als ihre Feinde betrachtet.

Lagertha wird als eine manchmal impulsive Frau dargestellt, die nie zögert, jeden anzugreifen, der sich ihr in den Weg stellt, und die nie die Konsequenzen ihres Handelns vorher zu bedenken scheint.

Die Ermordung von Knut, um zu verhindern, dass er eine Vergewaltigung begeht, ist ein gutes Beispiel für diesen Persönlichkeitszug.

Lagertha ist sehr anhänglich gegenüber Kindern.

Die Prophezeiung eines Sehers, der ihr sagte, dass sie keine weiteren Kinder als Björn und Gyda haben würde, wurde von Ragnar als gefährlich angesehen, weil sie Lagertha dazu veranlasste, während ihrer Schwangerschaft ungesunde und unvernünftige Risiken einzugehen, da die junge Frau "beweisen" wollte, dass die Prophezeiungen richtig waren.

Eine von Lagertha Lothbroks Persönlichkeitsmerkmalen ist dunkler: ihre Heuchelei.

Obwohl sie einen Hintergrund in der Landwirtschaft hatte, weigerte sie sich, die Bürger von Karregat gehen zu lassen, um in Island in Frieden zu wirtschaften, was Ragnar für die Menschen im Norden wollte.

Lagertha Halskette

Außerdem begeht sie trotz ihres Hasses auf Vergewaltigungen selbst die Vergewaltigung von Harald Finehair, um ihm ihre sexuelle Dominanz zu beweisen.

Schließlich beschuldigt sie Ivar, den Sohn von Ragnar Lodbrok und Aslaug, ein Usurpator zu sein, während sie selbst ein Usurpator war, da Ivar durch die Scheidung zwischen Lagertha und Ragnar alle Rechte auf den Thron verloren hatte.

 

Lagertha in der Vikings Serie

Auf dem Bildschirm spielt die kanadische Schauspielerin Katheryn Winnick die Kriegerin Lagertha in der Vikings serie.

Katheryn Winnick

Diese willensstarke Frau beherrscht das Schwert genauso gut wie Männer, und im Laufe verschiedener Episoden wächst sie menschlich heran, sie wächst aus ihrer Verbindung mit Ragnar heraus, beschäftigt sich mit anderen Eroberungen, während sie ihr Bestes tut, um ihr Volk und Kattegat vor dem Feind zu schützen.

Lagertha wird Jarl und dann Königin, gibt sich mit Leib und Seele in Schlachten hin, um ihre eigenen Interessen zu retten, aber auch um Ragnar und seinem Sohn Björn zu helfen.

Staffel 6 (Der Tod und die Schlange) markiert eine herzzerreißende Folge für Fans der Wikingerserie.

Auch wenn Lagerthas Tod in dieser letzten Staffel unvermeidlich ist, ist er nicht weniger erschütternd.

Die Wikingerkriegerin ist zu einer älteren Frau geworden, bleibt aber dennoch eine charismatische Figur, der die Schauspielerin Katheryn Winnick ihr Gesicht und ihren Körper leiht und sich im Rhythmus der Episoden verwandelt.

Lagertha Vikings

Schwer verletzt, nachdem sie den Anführer der Ausgestoßenen getötet hat, kehrt Lagertha nach Kattegat zurück und kommt in Hvitserks Haus an.

Hvitserk verwechselt sie mit Ivar und einer Schlange und ersticht sie.

Lagertha stirbt an ihren Verletzungen.

Die nächste Episode (The Ice Maiden) markiert die Beerdigung der Frau, einer mythischen Figur aus der Wikingerserie.

Tal Der Wikinger


Recevez nos articles dans votre boite email.