Vidar: Der Gott der Stille

Vidar: Der Gott der Stille

des Lesens

Vidar ist einer der vielen Äsir-Götter, die von den Wikingern verehrt wurden, aber es ist wenig Wissen über ihn überliefert. Doch obwohl er heute obskur ist, scheint er eine wichtige Gottheit im nordischen Pantheon gewesen zu sein.

Als einer der vielen Söhne von Odin, dem Allvater, war Vidar unter mehreren Bezeichnungen bekannt. Er war Vidar der Schweigsame, der Besitzer des eisernen Schuhs, der Feind und Töter von Fenrir, der Rächer, und derjenige, der das Gehöft seines Vaters bewohnt.

Diese Kennzeichnungen bieten einen interessanten Einblick in den Charakter und die Bedeutung von Vidar. Heute werden wir uns damit beschäftigen, was wir genau über diesen Wikingergott wissen.

 

Vidars Abstammung

Vidar war einer der vielen Söhne Odins, von denen der Häuptling der Äsir-Götter nur wenige mit seiner Frau Frigg zeugte.

Vidar - Fenrir

Balder der Schöne, der dazu bestimmt ist, von Loki erschlagen zu werden und damit die Ereignisse in Gang zu setzen, die zu Ragnarök führen werden, ist der einzige Sohn, von dem wir wissen, dass Odin ihn mit Frigg hatte.

Thor ist der Sohn von Odin mit der Göttin Jord, die auch als die Verkörperung der Erde selbst gilt.

Vidar ist der Sohn von Odin mit der Riesin Gridr. Über sie ist nur sehr wenig bekannt, aber ihr Name bedeutet so viel wie "Gewalttätigkeit".

Sie taucht auch in der Prose Edda auf, wo sie Thor auf seiner Reise in das Land des Riesen Geirrodr hilft. Sie erzählt Thor von Geirrodr, um ihn auf die Begegnung vorzubereiten, und sie gibt ihm auch ihren Kraftgürtel Megingjord, die Eisenhandschuhe Jarngreipr und ihren Stab Gridarvol. Diese wurden später zu Attributen von Thor.

Wikinger Hoodie

Rache

Vidars Name bedeutet "weit herrschend", aber dies scheint nicht eng mit den Kräften verbunden zu sein, mit denen er assoziiert wurde.

Er wird als ein Kriegergott und ein ausgezeichneter Kämpfer beschrieben. Es wird gesagt, dass nur Thor eine größere Kraft als Vidar hatte.

Vidar

Aber im Gegensatz zu Thor, der ziemlich prahlerisch gewesen zu sein scheint, ist Vidar als der stille Gott bekannt.

Es wird angenommen, dass dies die Verbindung zwischen Vidar und Rache widerspiegelt. Es kann einfach die Tatsache widerspiegeln, dass Rache eine schweigsame Art von Gewalt ist, oder es kann speziell die Rituale widerspiegeln, die mit Rachekämpfen verbunden sind. Es wird angenommen, dass die Rituale vor dieser Art von Kampf das Schweigen beinhalteten, vielleicht als eine Form der Reinigung.

Die Wikinger glaubten, dass ein beleidigter Mann das Recht hatte, einen anderen Mann zu einem Duell herauszufordern, das Holmgang genannt wurde. Theoretisch konnte man jeden herausfordern, unabhängig vom sozialen Status, und es würde große Schande bringen, sich zu weigern.

Als Opfergabe für Vidar schlugen die Wikinger vor, eine Waffe in kaltem Wasser oder Eis zu vergraben. Dies kann wiederum mit Rache und der Vorstellung einer kalten Form von Gewalt assoziiert werden.

Neben diesen eisigen Orten wurde Vidar auch mit der Wildnis in Verbindung gebracht. Seine Halle wird als ein Ort beschrieben, an dem Reisig wächst und das Gras hoch ist. In einer Quelle wird er auch beschrieben, dass er in der Natur am glücklichsten ist.

Aber Vidar war auch als der Gott der dicken Schuhe bekannt. Es wird erzählt, dass er seine Schuhe ständig mit Lederstücken ergänzte. Die Schuhmacher wurden immer dazu angehalten, Lederstücke, die bei der Herstellung ihrer Schuhe übrig blieben, Vidar zu widmen.

Aber die Assoziation zwischen Vidar und Schuhen hat wenig mit der Kunst des Schuhmachens zu tun.

Wikinger T-Shirt

Ragnarok

Die Assoziation von Vidar mit Schuhen und mit Rache rührt in erster Linie von der Rolle her, die er laut Prophezeiung in der Apokalypse von Ragnarok spielen wird.

Der Prophezeiung zufolge werden viele der Götter in der großen Schlacht sterben, die zwischen den Kräften von Loki und den Riesen und den Kräften von Odin und den Aesir entbrennt.

Odin selbst wird vorhergesagt, dass er von dem mächtigen Wolf Fenrir, einem Sohn von Loki, getötet wird.

Ragnarok

Die Götter fürchteten Fenrir so sehr, dass sie ihn austricksten, damit sie ihn auf einer einsamen Insel anketten konnten, wo er keinen Schaden anrichten konnte. Außerdem steckten sie ihm ein Schwert ins Maul und sperrten es auf.

Die Ereignisse, die zum Ragnarök führen, werden es dem großen und mächtigen Wolf ermöglichen, seine Fesseln zu sprengen. Er wird dann durch die neun Welten des nordischen Kosmos laufen und alles vor ihm in seinem riesigen offenen Maul verschlingen.

Schließlich wird Fenrir Odin selbst verschlingen.

Doch Vidar ist dazu bestimmt, den Tod Odins zu rächen. Mit seinen dicken Schuhen, die wahrscheinlich auch verzaubert sind, wird er auf den Unterkiefer von Fenrir niedertrampeln. Während er Fenrirs Mund mit seiner mächtigen Kraft offen hält, wird er sein Schwert in Fenrirs Kehle und in sein Herz treiben und ihn töten.

 

Wiederaufbau

Wir haben bereits die Quellen der meisten von Vidars Kennzeichnungen gesehen.

Er ist Vidar der Schweigsame, weil er mit Rache assoziiert wird. Er besitzt eiserne Schuhe, die es ihm ermöglichen, Fenrir zu bekämpfen, weshalb er auch der Feind und Schlächter von Fenriswolf genannt wird. Er ist auch der Rächer, weil er den Tod von Odin rächt.

Fenriswolf

Aber warum wird Vidar auch als Bewohner des Gehöfts seines Vaters beschrieben?

Dies könnte mit den Ereignissen zusammenhängen, die für die Zeit nach Ragnarök prophezeit sind.

Nach dem Ragnarök-Mythos wird Sutr, der Feuerriese, die Welt mit seinem brennenden Schwert in Brand setzen, und die Luft wird durch das Gift von Jormungandr vergiftet, der Thor erschlägt und von ihm erschlagen wird. Danach wird die Welt im Wasser versinken.

Viele Erzählungen enden dort, mit dem Ende aller Dinge.

Einige Erzählungen legen jedoch nahe, dass die Welt wieder aus dem Wasser auftauchen wird und dass einige der Götter überleben werden, um sie wieder aufzubauen.

Unter den überlebenden Göttern soll Vidar sein, und auch Vali, ein weiterer Sohn Odins, diesmal mit der Riesin Rindr.

Es wird gesagt, dass sie sich in Ithavoll treffen werden, einem Feld in der Nähe von Asgard, das die Zerstörung überlebt hat, und dort werden sie eine neue Welt schmieden, beginnend mit Schreinen und Tempeln.

Vielleicht deutet diese Kennzeichnung für Vidar also darauf hin, dass er den Platz seines Vaters als Anführer der Asir-Götter einnehmen wird, also dessen Heimstatt einnimmt.

 

Bedeutung

Obwohl Vidar eindeutig nicht annähernd so populär war wie Odin und Thor, da wir nicht die gleichen erhaltenen Widmungen an ihn sehen, war er eindeutig eine wichtige Gottheit für die Wikinger.

 Fenrir HALSKETTE

Er wird im Skaldskparmal, das den Besuch der Asen bei Aegir zum Festmahl beschreibt, als eine der zwölf präsidierenden männlichen Gottheiten beim Festmahl beschrieben.

Er wird auch kurz erwähnt, als er bei dem Bankett anwesend war, das in der Lokesena beschrieben wird, wo Loki sich beschwert, dass er nicht zum Festmahl eingeladen wurde, und dann fortfährt, alle Götter der Asen zu beleidigen.

Als Odin nachgibt und sagt, dass Loki bleiben soll, sagt er Vidar, dass er dem Riesen einen Drink einschenken soll, was Vidar auch tut.

Außerhalb der Mythologie kann Vidar auch in einigen erhaltenen Kunstwerken erscheinen.

Das überlebende Gosforth-Kreuz aus Nordengland und das überlebende Kirk-Andreas-Kreuz von der Isle and Man, die beide aus der Zeit um 900 stammen, scheinen Vidar zu zeigen, wie er im Maul von Fenrir steht, das Schwert erhoben, um ihn zu töten.

Es wird argumentiert, dass es sich dabei um Bilder von Christus handeln könnte, der einen Wolf erschlägt, aber selbst wenn dies der Fall ist, dann ist die Geschichte wahrscheinlich von der Geschichte von Vidar inspiriert.

Mindestens zwei skandinavische Orte sind nach Vidar benannt. Virsu, von Vidarshof, was Tempel des Vidar bedeutet, und Viskjol, von Vidarsskjalf, was Zinne des Vidar bedeutet.

All dies deutet darauf hin, dass Vidar unter den Wikingern eine gewisse Bedeutung hatte. Dies wird noch verstärkt durch den isländischen Chronisten Snorri Sturluson aus dem 13. Jahrhundert, der Vidar mit Aeneas vergleicht, dem trojanischen Helden, der den trojanischen Krieg überlebte und später Rom gründete.

Vidar Decke

Was denken Sie ?

Was meinen Sie dazu? Glauben Sie, dass Vidar für die Wikinger in der Blütezeit der Wikingerzeit ein wichtiger Gott war? Oder glauben Sie, dass er später wegen der Ideen der Wiedergeburt und Erneuerung nach Ragnarök populär wurde?

Glauben Sie, dass die Idee, dass er ein schweigsamer Gott ist, sich auf seine Rolle bei der Rache bezieht, oder denken Sie, dass es sich auf einen anderen Aspekt der Göttlichkeit in der nordischen Mythologie bezieht?

Würden Sie Lederstücke widmen, um die Sohlen von Vidars Schuhen zu verstärken ?

Tal Der Wikinger


Recevez nos articles dans votre boite email.