Mjolnir: Thors Hammer

Mjolnir: Thors Hammer

des Lesens

Der Mjolnir (oder Mjöllnir) ist ein Hammer, der zu Thor gehört. Er ist der Gott des Donners und nach skandinavischen Texten der mächtigste der Kriegsgötter. Er beschwört Kraft, Mut und Tugendhaftigkeit. Der Mjolnir ist einfach die mächtigste Waffe der Götter.

Doch wie sieht dieser berühmte Hammer aus? Was stellt es dar? Warum wählen Sie dieses Wikingersymbol, wenn Sie ein Tattoo in der Abbildung dieser großen Krieger aus Skandinavien machen müssen?

Mjolnir Armreif

Mjolnir: Wie sieht es aus ?

Die Etymologie des Wortes Mjolnir ist noch recht unklar. Im Altnordischen ist es mit dem slawischen Namen für Blitz verbunden. Andere Quellen assoziieren es auch mit den isländischen Wörtern mjöll, was "Neuschnee" bedeutet, und mjalli, was "weiß" bedeutet.

Diese Farbe, die die des Blitzes ist, symbolisiert Reinheit. Thors Hammer kann auch eine andere Bedeutung haben: Zerstörung.

Mjolnir Hammer

Sie wird auch Brecher oder Weißer Blitz genannt. Aber wie sieht er aus ? Der Mjolnir ist ein kurzstieliger Hammer, der von Zwergenschmieden wie Brokk und Eitri hergestellt wird.

Sein Kopf ist aus grauem, asiatischem Metall, Uru genannt, und sein Griff endet mit einer Schlaufe, damit er gut zu greifen ist.

 

Die Herstellung von Thors Hammer

Alles begann, als Loki Laufeyson die Haare der Göttin Sif, Thors Frau, schnitt. Auf Thors Drohung hin bot sein Pflegebruder an, zu den Zwergenschmieden von Nidavellir zu gehen, um ein Ersatzhaar zu besorgen.

Herstellung Thors Hammer

Neben Haaren entwarfen die Zwergenschmiede auch ein magisches Schiff und den Gungnir, einen mächtigen Speer, der dem Gott Odin gehörte.

An diesem Punkt hatte Loki die Idee, die Schmiedezwerge herauszufordern, eine andere Waffe zu entwerfen, die so mächtig ist wie der Gungnir. Er hatte die Zwerge unterschätzt, indem er seinen Kopf verwettete, dass sie nicht klug genug waren, einen solchen zu entwerfen.

Die Zwerge haben bewiesen, dass sie es schaffen können, trotz Lokis Intervention, seine Wette nicht zu verlieren.

Loki verwandelte sich in eine Fliege, um Brokk abzulenken, indem er ihn stach, während er mit Eitri bei der Arbeit war. Zu seinem Pech waren die beiden Zwergenschmiede fest entschlossen, dies nicht zuzulassen.

Als sie schließlich den Mjolnir-Hammer aus dem Ofen nahmen, brachten sie ihn zusammen mit den beiden anderen Objekten, die sie ebenfalls entworfen hatten, zu den Asen: einem Eber mit goldenen Borsten und einem goldenen Ring namens Draupnir. Die Asen haben dann entschieden, dass der Mjolnir das fabelhafteste Objekt ist, obwohl sein Griff nicht lang genug ist.

Mjolnir T-Shirt

Die dem Hammer von Thor zugeschriebenen Kräfte

Entworfen aus magischem Metall, das in der Lage ist, Verzauberungen zu bewahren, profitiert der Mjolnir von einigen Kräften, die von Odin angeboten werden.

Kein Wesen im Universum hatte das Recht, es zu ergreifen und vom Boden zu heben, wenn es dessen nicht würdig war. Dieser Hammer kann nur einen Meister haben. Er ist auch in der Lage, in die Hand seines Werfers zurückzukehren, nachdem er sein Ziel getroffen und abgeschossen hat.

Thors Hammer

Mit diesem Hammer konnte Thor auch die Kraft der Elemente beschwören und den Sturm und den Blitz kontrollieren.

Es hatte die Macht, Thor in andere Universen und andere Dimensionen zu bringen. Schließlich erlaubte Thors Hammer seinem Meister, sich in Don Blake zu verwandeln. Bei dem Ausmaß der Macht des Mjolnir konnte ihn niemand manipulieren, ohne eiserne Handschuhe namens Járngreipr zu tragen.

Mit dieser Waffe konnte Thor Riesen und andere Feinde besiegen oder bedrohen. In der Tat sorgte der Mjolnir für das Wohl der Gemeinschaft.

Es umfasst verschiedene Zeremonien wie Geburt, Heirat und Tod. Seine Macht erstreckt sich auch auf Beerdigung und Einäscherung, sowie auf Feste, Reisen und Schwüre zwischen Männern. Er ist keine einfache Waffe, denn der Hammer gilt als Instrument des Segens, der Weihe und des Schutzes.

 

Wozu war das Mjolnir fähig ?

Mit den Verzauberungen, die Odin ausgesprochen hatte, hatte der Mjolnir, der aus dem Herzen eines sterbenden Sterns geschmiedet wurde, Kräfte in verschiedenen Bereichen.

Mjolnir Decke

Thors Hammer kann das Klima kontrollieren

Durch den Mjolnir hatte Thor Macht über die Grundelemente eines Sturms. Er könnte eine Entfesselung von gigantischen Gewittern mit Donner, Blitz, starken Winden und Tornados, Erdbeben usw. erzeugen.

 

Um den Zerstörer zu bekämpfen, hatte Thor einen Tornado der Kategorie 5 beschworen. Er hatte auch einen Großteil von Jotunheims Landschaft mit einem riesigen und mächtigen Blitz ausgelöscht.

 

Thors Hammer kann mit Blitzen umgehen

Thors Hammer ermöglicht es ihm, Blitze zu erzeugen und zu manipulieren. Diese Blitze können die physischen Schläge des Hammers verstärken und elektrische Schockwellen verursachen, die Gegner in der Nähe dezimieren.

Ein einziger Blitz reichte auch aus, um einen Chitauri niederzustrecken und Thor konnte Loki auf dem Bifrost mit Hilfe von Blitzen besiegen.

Thors Marvel

Auf der anderen Seite konnte Thor auch auf seinen Hammer zählen, um seine Kleidung zu regenerieren. Das heißt, er konnte die Blitze vom Himmel beschwören, um seine Kleidung in eine Kampfrüstung zu verwandeln.

Der Blitz, der über ihn kommen wird, kann seine Kräfte wiederherstellen und die Wunden, die das Zerstörungswerk ihm zugefügt hat, in kürzester Zeit heilen. Diese Waffe hatte sogar die Macht, Menschen wieder zum Leben zu erwecken.

 

Eine wertvolle Verzauberung

Es gab eine Zeit, in der Thor Odin nicht gehorchte, ein Fehler, der beinahe einen Krieg zwischen Asgrad und Jotunheim verursachte. Odin verbannte ihn daraufhin auf die Erde und belegte den Mjolnir mit einem Zauberspruch, der besagt, dass jeder, der würdig ist, diesen Hammer zu schwingen, Thors Kräfte besitzen wird.

Niemand konnte ihn dann an sich reißen, und indem er sich selbst opferte, um die Erde vor dem Zerstörer zu schützen, erwies sich Thor einmal mehr als würdig, seinen Hammer zu schwingen. Es war auch zu dieser Zeit, dass er seine volle Kraft wiedererlangte.

 

Sich mit solch einer unglaublichen Geschwindigkeit zu bewegen

Thor konnte mit seinem Mjolnir mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft fliegen.

Dazu musste er den Mjolnir heftig werfen und sich am Lederriemen festhalten. Selbst mitten in einem Tornado der Klasse 5 hielt ihn der Hammer in der Luft. Außerdem kann er in wenigen Sekunden zwischen dem Quartier seines Vaters und dem Heimdall-Observatorium hin und her fliegen.

In einem der Marvel-Filme benutzt er seinen Hammer, um das Schlachtfeld zu erreichen. In den gleichen Filmen schafft es Captain America auch, diesen "Thors Hammer Mjolnir" zu schwingen.

 Mjolnir Halskette

Der Flug von Thors Hammer

Als Thor eines Morgens aufwacht, stellt er fest, dass sein Mjolnir verschwunden ist. Daraufhin bittet er den Gott Loki und die Göttin Freyja um Hilfe, um ihn zurückholen zu können.

Es war in der Welt der Riesen, die Loki betreten musste, um den Hammer zu suchen. Dazu lieh er sich Freyjas magisches Federkleid. Dort traf er Thrym, den Riesen, der den Hammer gestohlen hatte, da er ihn selbst für sich erklärte.

Thrym versteckte das Mjolnir unter der Erde, acht Fuß tief. Er erklärte sich bereit, den Hammer zurückzugeben, wenn er im Gegenzug Freyjas Hand bekäme.

Als Loki diese Antwort den Göttern berichtete, weigerte sich Freyja rundheraus, den Riesen zu heiraten. Also musste Thor sich als Braut verkleiden, um Thrym zu täuschen. Als Frau gekleidet und mit Freyjas Halskette um den Hals reist er mit Loki, der sich als Dienstmädchen ausgegeben hat, in die Welt der Riesen.

Thor und Loki wurden von einem riesigen Bankett begrüßt. Als der Moment kommt, in dem Thrym nach dem Mjolnir schickt und befiehlt, es in den Schoß der Verlobten zu legen, um sie zu weihen, ergreift Thor es schnell und tötet es, bevor er seine gesamte Familie angreift.

 

Mjolnir: Kultsymbol des Gottes des Donners

Heute ist der Thor's Hammer ein Liebling vieler nordischer Kulturliebhaber.

Mjolnir Tattoo

Als Tattoo, Anhänger, Armband oder Ring steht dieses Symbol für Respekt, Kraft und Schönheit des Herzens. Ein Schmuckstück wie der Mjolnir-Anhänger kann Mut, Glück und Schutz vor allem Unheil darstellen.

Viele Menschen glauben noch immer an seine Kraft. Wenn Sie Thors Hammer auf Ihrem Körper tragen, sei es als Tätowierung oder als Schmuckstück, können Sie sich seine Kraft zunutze machen.

Diejenigen, die das Mjolnir-Tattoo bevorzugen, können es überall stechen lassen: auf dem Unterarm, auf dem Rücken, auf der Brust, auf dem Hals, auf den Handgelenken, usw.

Wenn Sie Ihr Thors Hammer-Tattoo und Ihre Leidenschaft für Wikingersymbole nicht zur Schau stellen wollen, können Sie sich zum Beispiel das Mjolnir-Motiv auf die Wade stechen lassen.

Sie können es auch auf Ihre Handgelenke schreiben, um die Geschichte Ihres Tattoos mit allen zu teilen.

Auch viele Elemente der modernen Kultur sind vom Mjolnir inspiriert. In der Fantasy-Literatur taucht es als kostbares Objekt auf. Eines der Raumschiffe in der Matrix-Filmtrilogie trägt ebenfalls den Namen Mjolnir.

Eine Figur, die sich in einen Hammer verwandeln kann, heißt in der Zeichentrickserie Soul Eater ebenfalls Marie Mjolnir. In der Welt der Musik wird er oft referenziert, wie im Viking Metal. Es gibt sogar Metal-Bands, die Varianten des Namens Mjolnir als ihr Emblem wählen.

Tal Der Wikinger


Recevez nos articles dans votre boite email.