KOSTENLOSE LIEFERUNG IN EUROPA !
Wikinger Helm

Wikinger Helm

des Lesens

Der Helm mit Hörnern ist eines der Hauptsymbole der Wikingerwelt, obwohl die Wikingerhelme in Wirklichkeit keine Hörner trugen. Wie sahen diese Helme also aus, und woher kommt dieses Missverständnis ? Das werden wir in diesem Artikel erklären.

 

Wie ein Wikingerhelm aussah

Die ursprünglichen Wikingerhelme bestanden aus Eisenplatten, die durch Lederstreifen verbunden waren. Diese Helme waren einfach, mit einer runden oder konischen Form. Außerdem waren sie oft mit Nasen- und Augenschutz ausgestattet.

 

Andererseits wurden auch Lederhelme und Lederstreifen hergestellt, die viel häufiger als Eisenhelme waren. Diese Schutzvorrichtungen waren für Krieger gedacht, die sich einen Metallhelm nicht leisten konnten. Erinnern wir uns daran, dass die Wikinger keine Berufssoldaten hatten, sondern dass sich jeder Krieger selbst versorgte.

Einige Hypothesen besagen, dass Helme im Gegensatz zu anderen Gegenständen oder Waffen der Wikinger von Generation zu Generation vererbt wurden. Dies würde die Seltenheit der Helme in den Gräbern erklären.

Wikinger Helm

Der Gjermundbu-Helm

Ein hervorragendes Beispiel für diesen Gesichtsschutz ist der Gjermundbu-Helm, der einzige vollständige Wikingerhelm, der bisher gefunden wurde. Dieses Objekt wurde 1943 in einem Grabhügel neben einem norwegischen Bauernhof gefunden.

 

Sie war in neun Teile zerlegt, konnte aber vollständig rekonstruiert werden. Neben Gjermundbus Helm wurden die Habseligkeiten eines wohlhabenden Kriegers gefunden: drei Schwerter, Lanzenspitzen, Äxte, Reitzubehör, Schildnieten und ein Kettenhemd mit Ringen.

 

Heute ist diese gesamte Sammlung von Objekten im Osloer Geschichtsmuseum ausgestellt.

Wikinger Trinkhorn

Andere königliche Wikingerhelme

Andere authentische Wikingerhelme, die bei Ausgrabungen gefunden wurden und erwähnenswert sind, sind

 

  • Olomouc Helm (Tschechische Republik). Konisch und mit Nasenschutz.
  • St. Wenzel Helm (Tschechische Republik). Konisch mit Nasenschutz und einer kuriosen Dekoration, die das Christentum mit dem Heidentum vermischt.
  • Helm von Ostrów Lednicki (Polen). Konisch mit Nasenprotektor.

 

Wikingerhelme in der antiken Kunst

Angesichts des Mangels an vollständigen Helmen geben uns die Beschreibungen der Runen und die Abbildungen der Wikingerzeit Aufschluss darüber, wie diese Schutzvorrichtungen aussahen. Wikingerhelme waren einfach, manchmal mit einem Metallstreifen zum Schutz der Nase oder einer "Schutzbrille", um die Augen zu bedecken.

 wikinger helme

Der Mythos vom Wikinger helm mit Hörnern

In der Populärkultur der letzten zwei Jahrhunderte ist es akzeptiert, dass Wikingerhelme mit Hörnern verziert waren. Man könnte meinen, dass dieses Missverständnis das Ergebnis der Dämonisierung dieses nordischen Volkes durch die Opfer der Wikingerangriffe im Mittelalter ist. Diese historische Ungenauigkeit hat jedoch ihren Ursprung in der Romantik, im 19.

 

Hauptsächlich müssen wir die 1820 entstandenen Illustrationen des schwedischen Malers Gustav Malmström dafür "verantwortlich machen". In einer Serie von Gemälden, die das epische Gedicht Die Sage von Frithiof einzufangen versuchte, entschied sich der Künstler, sie mit den berühmten gehörnten Helmen zu verkleiden. Die Absicht des Malers war es, sie zu dämonisieren und ein idealisiertes Bild der Realität zu bieten, wie es die Romantik vertrat.

 

Jahrzehnte später sollte Richard Wagners Oper "Der Ring des Nibelungen" ihren Teil dazu beitragen. Im Jahr 1876 wurde dieses Werk uraufgeführt, in dem der Chor durch gehörnte und geflügelte Rümpfe charakterisiert wurde.

Wikinger Armreif

Bereits in der Massenkultur haben Phänomene wie Wickie der Wikinger oder der Comic Olafo der Bittere (Hägar der Schreckliche, im Original) den Mythos verfestigt.

 

Warum hatte der Wikingerhelm keine Hörner ?

Das Fehlen von Beweisen spricht für sich selbst, aber es gibt einen zwingenden Grund, diese Verzierung auf Wikingerhelmen auszuschließen. Es wäre einfach unpraktisch, mit diesem Helm zu kämpfen, vor allem an den Schildwänden. Schulter an Schulter zu kämpfen, indem man ständig stolpert, ist nichts, was in die pragmatische Kampfphilosophie dieser alten Zivilisation passt.

 

Auf jeden Fall können wir nach Jahrhunderten der Plünderung und Barbarei sagen, dass die Wikinger ihren Ruhm mit Ach und Krach verdient haben. Sie hinterließen einen tiefen Eindruck und es ist kein Wunder, dass sie verteufelt wurden.

Tal Der Wikinger


Recevez nos articles dans votre boite email.