Valknut | Tal Der Wikinger

Valknut

des Lesens

Valknut ist sicherlich das emblematischste Symbol in der nordischen Mythologie. Was ist mit seiner Bedeutung und Nützlichkeit ? Noch heute umgibt dieses mythische Symbol viel Geheimnisvolles.


DER VALKNUT, WAS IST SEINE BEDEUTUNG ?

Historisch gesehen geht das Symbol von Valknut auf die Wikingerzeit zurück (definiert zwischen 793 und 1066 n. Chr. in Skandinavien und England). Auf Gedenksteinen auf der Insel Gotland in Schweden wurden archäologische Spuren gefunden.

Das Wort "Valknut" wird jedoch in keiner der damaligen Schriften erwähnt. Das Wort kommt aus dem modernen Norwegischen und bedeutet "Knoten der Gefallenen". Sie erscheint also lange nach der Wikingerzeit.

Valknut shop
EIN WIKINGER-SYMBOL ?

Dieses Symbol ist historisch mit dem Totenkult verbunden. Die Valknut ist auf zahlreichen archäologischen Funden präsent, sowohl auf Runensteinen als auch auf einem gesunkenen Schiff oder auf angelsächsischen Graburnen.

Die drei ineinander verschlungenen Dreiecke sind das germanisches symbol.


Oft wurde neben dem Symbol von Valknut Odin dargestellt. Direkt oder indirekt, durch Vertretungen, die eng mit ihm verbunden sind.


Odin und der Tod ?

Diese Assoziation ist nicht unbedeutend, wenn wir wissen, dass Odin die Geister der Toten in die Unterwelt überträgt, nicht zu vergessen, dass er auch der Anführer der Krieger von Valhalla und der wilden Jagd ist.

Odin war einer der mächtigsten "Magier". In literarischen Quellen verwenden Odin und die Walküren oft Magie auf den Geist des Menschen. Odin war in der Lage, einen Kämpfer impotent zu machen oder ihm jede Vorstellung von Angst zu nehmen. Dies deutet darauf hin, dass die Valknut mit dieser Idee der Gedankenmanipulation in Zusammenhang stehen könnte.

Schmuck Wikinger


SIE SAGTEN: "DREI DREIECKE"?

In der Tat führen uns dieser Begriff des Geistes und die Form von Valknut zu der Zahl Drei, die die "Göttliche Trinität" seit Anbeginn der Zeit durch verschiedene Zivilisationen repräsentiert. In der nordischen Zivilisation findet sich die Zahl drei in vielen Symbolen, wie zum Beispiel in der Triskele, der Triquetra und unserem Valknut. Diese "Göttliche Dreifaltigkeit" ist eine symbolische Botschaft, die der Schöpfer, nämlich Odin, hinterlassen hat. Sie repräsentiert die drei grundlegenden Ebenen: Körper, Seele und Geist.

Lassen Sie uns ein wenig in Mathematik fortfahren, drei verschlungene Dreiecke, die insgesamt neun Ecken oder neun Linien bilden.

Sie haben es verstanden, wir kommen zu den berühmten "Neun Welten". Dies sind die Heimatländer der verschiedenen Wesenstypen, die in der skandinavischen Weltanschauung und den anderen germanischen Völkern vorkommen. Sie werden in den Zweigen und Wurzeln des Baumes des Lebens, Yggdrasil, gehalten.

 

Yggdrasil
Die neun Welten sind :

  • Midgard, die Welt der Menschheit
  • Asgard, die Welt des Aesir-Stammes der Götter und Göttinnen
  • Vanaheim, die Welt des Vanir - Stamm der Götter und Göttinnen
  • Jotunheim, die Welt der Giganten
  • Niflheim, die Urwelt des Eises
  • Muspelheim, die Urwelt des Feuers
  • Alfheim, die Welt der Elfen
  • Svartalfheim, die Welt der Zwerge
  • Hel, die Welt der gleichnamigen Göttin Hel und der Toten...
Die Zahl Neun, ist nicht nur mit den neun Welten verbunden:

  • Odin hing neun Nächte lang am Yggdrasil-Baum, um Kenntnisse über die Runen zu erlangen.
  • Der Gott Heimdall ist der Wächter des Bifrost, einer Regenbogenbrücke, die Asgard und Midgard verbindet. Er ist der Sohn der neun "Jungfrauen".
  • Damit sich Frey und seine Begleiterin, die Göttin Gerd, vereinen können, muss der Gott Frey neun Nächte warten.
  • Alle neun Tage hatte der Ring des Gottes Odin (genannt Draupnir) die Macht, acht goldene Ringe zu schaffen.
WIKINGER TRINKHORN

DER VALKNUT STELLT DAS HERZ VON HRUNGNIR DAR ?

Eine andere Theorie über die Bedeutung dieses Symbols wäre, dass der Valknut die Darstellung des Herzens von Hrungnir sein könnte (Hrungnir ist ein Riese der nordischen Mythologie, der in den Jötunheimen lebt. Er ist der mächtigste der Giganten). Hrungnir hatte ein hartes, spitzes Steinherz mit drei Ecken. All diese Beschreibung sagt uns über die visuelle Form des "Herzens von Hrungnir", dass es eine dreieckige Form hatte. Es ist eine so allgemeine Beschreibung, dass die Idee, dass das Herz von Hrungnir und der Valknut das gleiche Symbol sind, nur dann wirklich ernst genommen werden könnte, wenn der archäologische Kontext, in dem das Symbol erscheint, mit Snorris Beschreibung übereinstimmt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir mit diesem Wissen vernünftigerweise annehmen können, dass die Bedeutung von Valknut viel mit dem Tod zu tun hat. Es war alles eng mit Odin verbunden.

Das lässt uns eine Vielzahl von Möglichkeiten über seine Bedeutung:

Sollte Valknut besondere Macht über den Kreislauf von Leben und Tod verleihen ?

Wenn ja, wurde seine Macht demjenigen gegeben, der das Symbol gezeichnet hat, oder dem Toten, auf den es gezeichnet wurde ?

Tal Der Wikinger

Recevez nos articles dans votre boite email.